Am 26.04.2024 wurden wir zu einer Menschenrettung gerufen!

Am 26.04.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Jakob im Walde, um 14:31 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Menschenrettung gerufen. Ein Paragleiter kam während seines Fluges in der nähe des Familienskiberges in Turbulenzen, verlor über einem Waldstück an Höhe und blieb mit seinem Gleitschirm in der Krone eines zirka 35 Meter hohen Baumes hängen. Schon bei der Anfahrt bereitete sich ein MRAS-Trupp der FF. St. Jakob auf den Einsatz vor. Nach Ankunft am Einsatzort wurde von den restlichen Kameraden gemeinsam mit der Bergrettung unsere 3-teilige Schiebeleiter umgehend vorbereitet und am Baum aufgebaut. Nach dem Aufstieg des Menschenrettungstrupps wurde der Gott sei Dank unversehrte Paragleiter gesichert und von seinem Gleitschirm gelöst. Danach wurde noch der Gleitschirm selbst aus der Baumkrone gelöst und danach konnte der Abstieg aus dieser ,,schwindelerregenden Höhe'' in Angriff genommen werden. Nach zirka drei Stunden, konnten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob im Walde wieder Einsatzbereit im Rüsthaus zurück melden.

Eingesetzt waren:

HLF-4