Am 22.- und 23.12.2023 war die FF. St. Jakob im Walde beinahe im Dauereinsatz.

Einsatzreiche Vorfeiertage für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Als der Schnee in den frühen Morgenstunden des 22.12.2023 in St. Jakob im Walde ankam, dauerte es nicht lange bis eine lange Serie von Einsätzen für uns begann. Ein PKW rutschte auf der ,,Krutzler Höhe'' von der Fahrbahn und blieb im Straßengraben stecken. Das Fahrzeug wurde nach dem Absichern der Unfallstelle mit unserem HLF-4 zurück auf die Straße gezogen, sodass dieser seine Fahrt fortsetzen konnte. Gleich danach wurden wir mittels interner Alarmierung zu einem über die Straße gefallenem Baum ins Winkelviertel angefordert. Sofort machten sich einige Kameraden mit HLF-4 auf, um den Baum zu beseitigen. Als die Straße wieder freigegeben werden konnte, stand schon der nächste Einsatz an. Ein LKW blieb auf einer Privateinfahrt trotz Schneeketten stecken und musste mithilfe vom HLF-4 abgeschleppt werden. Danach konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken. Nicht einmal eine halbe Stunde später, nämlich um 15,13 Uhr, wurden wir mittels stillem Alarm zu einer weiteren LKW Bergung Richtung Gasthaus Krutzler gerufen. Der Schwertransporter blieb auch trotz Schneeketten an der Antriebsachse hängen und konnte auf dem sehr steilen und schmalen Straßenabschnitt nicht mehr von selbst weiterfahren. Nachdem die Straße abgesichert wurde, konnten unsere Kameraden den LKW zuerst mittels Seilwinde, und dann im Schlepptau ziehen, bis dieser seine Fahrt selbstständig fortsetzen konnte. Kaum wieder eingerückt, wurden wir von Gemeindebediensteten zu einem über die Straße gestürtzten Baum etwas außerhalb des Ortsgebietes gerufen. Sofort machte sich das vollbesetzte HLF-4 auf, um den unter den Schneemassen entwurzelten Baum von der Gemeindestraße zu entfernen. Um ca. 17:30 Uhr konnten dann unsere Kameraden ins Rüsthaus zurückfahren und sich wieder Einsatzbereit melden. Von entspannen war aber keine Rede, denn bereits um ca 18:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Jakob im Walde abermals benötigt. Unsere Kameraden mussten eine Straßensperre im Bereich zwischen Gasthof Orthofer und Gasthof Berger-Krutzler errichten, da durch den Schneedruck die Leitung eines aktiven Strommastes bis auf ca. 2 Meter über der Straße durchhing. Weiters wurden die Freistritzwerke alarmiert. Während den Reparaturarbeiten bekamen wir von nahegelegenen Bewohnern einige Thermoflaschen mit Tee und ein paar Packungen Kekse, wodurch wir uns einen Moment in unserem HLF-4 gönnen konnten. Natürlich durfte der zweite Durchgang des Nachtslaloms der Herren dabei nicht fehlen. Nach etwa 5 Stunden ausharren bei starkem Schneefall, waren wir schließlich um ca. 23:00 Uhr wieder Einsatzbereit im Rüsthaus. Nun konnten alle nach beinhahe 12 Stunden Dauereinsatz nach Hause. Die nächsten und vorerst letzten drei stillen Alarme dieses Tages, nämlich um 02:02 Uhr, 05:59 Uhr und 09:04 Uhr waren alle mit dem selben Alarmierungsgrund. T01-Hilfeleistung-Baum oder mehrere Bäume über die Straße. Bei allen drei Einsätzen mussten die unter den Schneemassen umgeknickten Bäume mittels Motorsägen aufgearbeitet und von den Straßen entfernt werden. Nach so einer Einsatzserie kann man nur ein großes Danke an die enorme Bereitschaft der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ausprechen!

Eingesetzt waren:

HLF-4